infos zur Teilnahme

sisters of comedy - nachgelacht

 

    

Das Organisationsteam

Patricia Lürmann - Orga/Koordination

Patrizia Moresco - Pressematerial

Dagmar Schönleber - Pressearbeit 

Pe Krieger - Social Media

Mary Keiser - Inhaltliche Betreuung der Website

 

Konzeption, Organisation und Koordination der Shows. 

Wir vermitteln keine KünstlerInnen, sondern helfen bei der Planung und Durchführung.

  

nächste sisters show: mo. 13.11.23

die show

Alle Shows finden an einem bestimmten Montag im November statt. Der Beginn der Show kann um 19:30h oder 20:00h sein. Bitte nicht früher oder später, da wir so zeitnah und parallel wie möglich spielen wollen. Das ist die Kernidee der Show und sollte unbedingt berücksichtigt werden!

 

die patin

Pro Veranstaltungsort gibt es eine Patin, diese kann auch vom Veranstalter ausgesucht werden. Die Patin sollte eine Künstlerkollegin sein, damit der Austausch unter uns Künstlerinnen gewährleistet werden kann, sowie das überregionale Zusammenarbeiten unter uns Kolleginnen.  Dieses Projekt ist aus uns Künstlerinnen gewachsen und diese sollten auch die treibende Kraft sein! Der/ die VeranstalterIn sollte die Patenschaft unterstützen! 

 

Die Patin ist die Ansprechperson für das Organisationsteam (s.o.) und bleibt im ständigen Kontakt mit diesem, damit Informationen schneller weitergeleitet werden können und effektiv gearbeitet bzw. beworben werden kann. Das Miteinander von dem oder der VeranstalterIn und Patin sollte gewährleistet sein. Die Patin bekommt keine Extragage für ihre zusätzliche Arbeit, nur unseren Dank und wird namentlich als Patin der Show erwähnt.

 

künstlerinnen

Die Patin und der oder die VeranstalterIn suchen die Künstlerinnen selber aus.

Es ist ein Frauenprojekt, darum sind in erster Linie Frauen auf der Bühne erwünscht! Begleitmänner (z.B. Musiker) sind in Ordnung. Travestiekünstler und Dragqueens sind in den Live Shows willkommen.

 

Bei allen Veranstaltungen sollte die Zahl der Kolleginnen aus dem Bereich Stand up, Poetry Slam. Kabarett, Musikcomedy/ Kabarett, politisches Kabarett überwiegen. Es würde uns freuen, wenn eine Position in der Show an eine Newcomerin vergeben  werden könnte, um auch die jungen Frauen zu fördern.

 

Einen Überblick der Kolleginnen findet ihr auf der Homepage - siehe Rubrik Künstlerinnen!

Auf unserer Sisters Künstlerinnenliste führen wir ausschließlich weibliche Kolleginnen auf.

gerne können Kolleginnen aus anderen Arbeitsbereichen wie Schauspiel, Gesang, Varieté oder Liedermacherinnen mitwirken, sollten aber in der Minderzahl sein, denn die Show heißt Sisters of Comedy und sollte auch diesen Charakter gewährleisten können!

 

Parallelveranstaltungen

Es gibt einige Städte, die mehrere Shows parallel veranstalten z.B. Bonn, Berlin, Köln. Das ist möglich, sofern alle betroffenen Veranstaltungshäuser damit einverstanden sind, und es nicht als Konkurrenzveranstaltung gehandelt wird! Wir bitten um vorherige Absprache mit allen Beteiligten.

 

schirmfrau

Es bleibt dem jeweiligen Veranstaltungsort selber überlassen, ob eine Schirmfrau für Sisters of Comedy angefragt bzw. eingesetzt wird. Wir haben bei vielen Veranstaltungen Frauen aus der Politik und Frauenbeauftragte als Schirmfrau am Start. Das hilft ungemein, um das Projekt Sisters of Comedy zu bewerben, mit Hilfe derer Kontakte und Mailverteiler. 

Sollte die Dame eine gute Rednerin sein, wäre es großartig, wenn diese am Anfang des Abends über die Schräglage und Position der Frau in unserer Gesellschaft berichtet.

 

spenden

Ein Hauptanliegen von Sisters of Comedy ist es, Frauenprojekte mit Spenden zu unterstützen. Die Show soll als Sprachrohr dienen, für all die Frauen, die dringend moralische und/oder finanzielle Unterstützung benötigen. 

 

Es bleibt jedem Veranstaltungsort selber überlassen, wie viel von den Einnahmen gespendet wird. Wichtig ist, dass das vorher geklärt wird und vor allem, an welches Frauenprojekt das Geld geht. Im besten Fall ist jemand von dem jeweiligen Frauenprojekt, an das gespendet wird, abends live vor Ort.

 

spendenempfängerinnen

Sisters of Comedy hebt sich von anderen Frauen-Mix-Shows ab, weil während der Show diesen Frauen-Organisationen eine Plattform geboten wird. 

 

Das heißt im Klartext: in jeder Show findet an dem Abend ein seriöser Akt statt, in dem der Spendenempfänger vorgestellt wird. Wie dieser Akt konkret aussieht, wird individuell der Show vor Ort angepasst. 

 

gagen

Gagenverhandlungen sind möglich, aber bleiben dem/der VeranstalterIn und/oder Patin überlassen. 

 

Auch die Möglichkeit alle Einnahmen zu spenden, bleibt dem jeweiligem Spielort und dessen Mitwirkenden überlassen.

 

In den meisten Fällen werden, nach Abzug der Prozente und der Spende des jeweiligen Spielortes, der Rest der Einnahmen in gleichen Teilen, gegen Rechnung, an die Künstlerinnen ausbezahlt.

 

Diese Verhandlungen müssen mit den Künstlerinnen VORHER besprochen und abgesegnet werden. Erst nach der Zustimmung der Künstlerin kann diese als gebucht angesehen werden! Wurde die Gagenverhandlung nicht vorher besprochen, hat die Künstlerin das Recht von der besagten Show zurückzutreten und sich einen neuen Spielort zu suchen.

 

Ist die Künstlerin mit der vorher vereinbarten Gage einverstanden, verpflichtet sich diese zur Teilnahme an der Show, unabhängig eventueller lukrativeren Angebote anderer Sisters Shows.

 

catering + Hotel + Garderobe

Sollten Künstlerinnen erwünscht sein, die ein Hotel benötigen, hat der Veranstalter diese Kosten zu übernehmen.

 

Für alle Beteiligten sollte Catering zur Verfügung gestellt werden.

 

Eine warme (vorgeheizte) Garderobe mit Spiegel, Tisch und genügend Sitzplätze, sowie einer nahen WC-Möglichkeit muss vorhanden sein.

 

fahrtkosten

Sind Verhandlungssache der jeweiligen Künstlerinnen und VeranstalterIn.

 

Gema + Künstlersozialkasse

Übernimmt der/die VeranstalterIn.

 

presse + Werbung

Die Veranstalterin/der Veranstalter übernimmt die Druckkosten für Postkarten und Plakate.

 

Für die Veranstaltung Sisters of Comedy wird gebeten, die schon vorgefertigten 

Druckvorlagen zu nutzen, damit wir überall dasselbe Erscheinungsbild haben!

 

Druckvorlagen für Postkarte (Vor- und Rückseite) Flyer, Plakate A1, A2, A3 und Pressetext, gibt es zum Runterladen hier auf unserer Homepage, unter Pressematerial/Downloads.

 

Die jeweilige Patin unterstützt die oder den/die VeranstalterIn bei der Werbung, sei es medial, im Radio etc., oder sie weist nach Ihren Solo-Auftritten, bei Interviews etc. auf die Veranstaltung hin.

 

Seitens der Organisation von Sisters of Comedy und der beteiligten Künstlerinnen, wird alles getan, um dieses Projekt medial zu bewerben.

 

Wir freuen uns wie bekloppt über das große Interesse, jede weitere Beteiligte und über jede Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark und wie in unserem Pressetext steht:

Humor ist die Reinform des Widerstands! 

 

Gibt es noch Fragen? 

Dann meldet euch bei uns. 

 

Herzliche Grüße

Carmela, Dagmar, Patrizia, Pe und Patricia